NLB: Ein weiteres erfolgreiches Wochenende

Zwei klare Siege und ein Unentschieden
28. Februar 2016
1. Liga: Team Argovia 3 verliert auswärts hoch
7. März 2016
Zeige alles

NLB: Ein weiteres erfolgreiches Wochenende

Dieses Wochenende stand für das Team Argovia wie schon so oft eine Doppelrunde auf dem Programm. Am Samstag empfing man zu Hause den BC Adliswil und am Sonntag stand die Auswärtspartie gegen Uzwil an.

Von Flurin Furrer
Der BC Adliswil reiste mit einer leicht veränderten Mannschaft wie im Hinspiel an. Nicolas A. Müller wurde durch Christopher Paul ersetzt und für Flurina Spühler kam die noch junge Linda Rohrer zu ihrem NLB-Debüt. Die Begegnung wurde mit dem ersten Herrendoppel Hafiz Shaharudin/Joel König und dem Damendoppel Lea Müller/Anina Schlittler eröffnet. Das Team Argovia startete gut und konnte beide Spiele recht klar in 2 Sätzen gewinnen. Das zweite Herrendoppel, vertreten durch Silvan Furrer und Tobias Künzi, hatten um einiges mehr zu kämpfen. Gegen die starke Adliswiler Paarung konnten sie das Spiel, nach Matchbällen auf beiden Seiten, erst in der Verlängerung des dritten Satzes für sich entscheiden. Das Dameneinzel konnte die routinierte Lea Müller gegen den jungen NLB-Neuling klar für sich entscheiden. Danach folgten die drei Herreneinzel. Alle drei Herreneinzel mussten über 3 Sätze, wobei in den Entscheidungssätzen die Argovianer Joel König, Tobias Künzi und Flurin Furrer jeweils klar die Oberhand behielten. Das abschliessende Mixeddoppel ging nach einer sehr guten Leistung von Schlittler/Silvan Furrer überraschend deutlich an das Team Argovia. So konnte das Team Argovia wieder einmal einen 8:0 Sieg feiern. Die Partie war jedoch spannender als das Resultat aussagt, denn das Team Argovia konnte alle 3 Satz-Spiele für sich entschieden.
Daher reiste man am Sonntagmorgen mit einem guten Gefühl zum Auswärtsspiel gegen den BC Uzwil. Es war im Voraus klar, dass die Partie gegen das zweitplatzierte Uzwil kniffliger werden würde als am Vortag. Die Uzwiler verfügten um den NLA-Spieler Conrad Hückstädt über ein starkes Team. Begonnen wurde die Partie mit dem zweiten Herrendoppel und dem Damendoppel. Während die zum ersten Mal zusammenspielenden Tobias Künzi und Flurin Furrer eine gute Partie lieferten und klar in 2 Sätzen gewannen, zogen Anina Schlittler und Lea Müller nicht ihren besten Tag ein und mussten sich in 2 knappen Sätzen geschlagen geben. Durch eine starke Leistung des ersten Herrendoppel Shaharudin/Flurin Furrer und des leicht angeschlagenen Tobias Künzi konnte sich das Team Argovia eine 3:1 Führung erspielen. Daraufhin konnte sich Lea Müller für die bittere Hinspielniederlage gegen Seraina Hofstetter revanchieren und ihr Match in 2 Sätzen gewinnen. Im Herreneinzel 1 kam es zum Duell zweier Ausländer. Conrad Hückstädt konnte die Partie in 2 Sätzen für sich entscheiden und auf 2:4 aus Uzwiler Sicht verkürzen. Da Flurin Furrer nicht sein bestes Badminton zeigen konnte und leider kanpp in 3 Sätzen unterlag, musste das Mixed die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Nach zwei Umkämpften ersten beiden Sätzen ging Schlittler/Silvan Furrer im dritten Satz etwas die Puste aus und sie mussten sich ihren Widersachern geschlagen geben. Daher stand auf dem Matchblatt ein 4:4 zu Buche und man musste zum ersten Mal diese Saison ein Unentschieden hinnehmen. Trotzdem kann man mit 6 Punkten aus 2 Spielen mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Zum Abschluss der Saison und als Vorbereitung für die Aufstiegsspiele stehen noch die letzten beiden Saisonspiele gegen Zürich und Uni Basel auf dem Programm.