NLB: Team Baden – Team Argovia 2 4 : 4
25. Januar 2015
NLA: La Chaux-de-Fonds – Team Argovial 4 : 4
25. Januar 2015
Zeige alles

NLB: Überraschendes Unentschieden

Gegen das Team Baden, welches die Liga in dieser Saison klar dominiert, erkämpfte sich das Team Argovia ein Unentschieden.

Von Tobias Künzi

Die Badener gingen als klarer Favorit in ihr Heimspiel der 12. Runde. Doch gleich zu Beginn kam alles anders als erwartet. Im Damendoppel spielten Céline Dagelet und Anina Schlittler gross auf und gewannen nach einem hart umkämpften ersten Satz letztendlich klar mit 21:19 und 21:12 gegen Simone Jegge und die Engländerin Joanna Dix.

Auf dem Feld daneben spielten Reto Wettstein und Tobias Künzi im Herrendoppel 1 ein taktisch kluges und fast fehlerfreies Spiel. Gegen Geburtstagskind Marc Lutz und den Engländer Alex Marritt resultierte ein klares 21:18/21:14.

Im folgenden Herrendoppel 2 unterlagen Michael Adamer und Flurin Furrer gegen dessen Bruder, welcher für diese Saison nach Baden ausgeliehen ist, und Tobias Balcon nach 3 hart umkämpften Sätzen mit 21:23/21:19/15:21.

Als nächstes war das Herreneinzel 1 an der Reihe. Tobias Künzi blieb überraschenderweise das Ganze Spiel über auf Augenhöhe mit Alex Marritt und konnte einige schöne Punkte verbuchen. Letztendlich musste er sich dem etwas routinierteren Marritt doch knapp mit 19:21/21.23, nach vergebenem Satzball im 2. Satz, geschlagen geben.

Im Dameneinzel waren die Siegeschancen für die Doppelspielerin Anina Schlittler gegen Joanna Dix sehr gering. Nach einem klaren ersten Satz steigerte sich Schlittler und konnte besser mithalten mit Dix. Schlussendlich gewann Dix dann doch mit 21:16.

Im 2. Herreneinzel standen standen sich Flurin Furrer und Tobias Balcon gegenüber. Der 1. Satz war sehr umkämpft. Furrer verteidigte sich sehr stark gegen die Angriffe Balcons und konnte seinerseits viele sehenswerte Punkt holen. Mit 21:19 ging der erste Satz an Furrer. Im 2. Satz begann Balcon stärker und lag zur Pause mit 11:8 vorne. Von da an spielte Furrer wieder besser und entschied den 2. Satz am Ende doch klar mit 21:15 für sich.

Flurins Bruder Silvan spielte auf dem Nebenfeld gegen Roger Bugmann vom Team Argovia. Nach einem klaren 21:11 im ersten Satz für Furrer kam Bugmann im 2. Satz besser ins Spiel und schien die richtige Taktik gefunden zu haben. Nach dem Satzausgleich mit 21:18 wendete sich das Blatt aber wieder und Furrer holte den 4. Punkt fürs Team Baden.

Zum entscheidenden Spiel, dem Mixed, traten fürs Team Argovia Michael Adamer und Céline Dagelet gegen Simone Jegge und Marc Lutz an. Im ersten Satz fanden sich Adamer/Dagelet noch nicht sehr gut zurecht und verloren diesen mit 21:18. Im 2. Satz wirkten sie dann wie verwandelt, erspielten sich Punkt um Punkt, und gewannen ihn klar mit 21:12. Im 3. Satz entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem besseren Ende für Adamer/Dagelet. Knapp mit 21:18 entschieden sie ihn für sich und sicherten dem Team Argovia das Unentschieden.

Mit diesen 2 Punkten ist man im Team Argovia sehr zufrieden, vor dem Spiel hatte man noch 1 Punkt als Ziel ausgegeben. Damit ist das Team Argovia momentan auf dem 2. Tabellenrang.