Team Argovia mit 5:3-Erfolg an neuer Wirkungsstätte

NLA: Team Argovia – Uni Basel 5 : 3
18. Januar 2015
Eine bittere Niederlage gegen die früheren Teamkollegen
20. Januar 2015
Zeige alles

Team Argovia mit 5:3-Erfolg an neuer Wirkungsstätte

Die neue Heimspielhalle in Gebenstorf hat dem Team Argovia offensichtlich Glück gebracht. Durch den Heimsieg gegen den letztjährigen Playoff-Teilnehmer SC Uni Basel konnten sich die Aargauer etwas Luft gegenüber dem Abstiegsplatz verschaffen und belegen momentan den vierten Tabellenplatz.

Von Jacob Aranya

Das Team Argovia ist für die Rückrunde aus dem Sportzentrum Burkersmatt ausgezogen und trägt die restlichen drei Heimspiele dieser Saison in der Halle Brühl in Gebenstorf aus. Dieser Wechsel scheint sich positiv auf die Leistung der Mannschaft ausgewirkt zu haben. Das Heimteam um Spielertrainer Hafiz Shaharudin legte dabei einen Start nach Mass hin. In überzeugender Manier gewann Beryno Wong sein Herreneinzel gegen seinen Basler Widersacher Toby Penty. Auch das Herrendoppel mit Joel Gayle und Roger Schmid konnte das Heimteam für sich entscheiden. Das anschliessende Damendoppel ging nach einer umkämpften Dreisatz-Partie an die Gäste aus Basel, welche damit den Spielstand auf 2:1 verkürzten.

Mit Siegen im zweiten Herreneinzel und dem Dameneinzel konnten die Aargauer zwischenzeitlich auf 4:1 davonziehen. Dabei hatte der Aargauer Spielertrainer Shaharudin ein nur kurzes Spiel, da sein Gegner nach einem klar verlorenen ersten Satz wegen Übelkeit aufgeben musste. Der Sieg im Dameneinzel war hingegen hart erkämpft. Ayla Huser in den Reihen von Argovia verlor den ersten Satz gegen Michelle Schär von Uni Basel knapp, stand im zweiten Satz mit 18:20 und Matchball gegen sich mit dem Rücken zur Wand, kämpfte sich aber zurück und sicherte sich ohne weiteren Punktverlust den zweiten Satz. Den dritten Satz gewann Huser letztlich ungefährdet mit 21:11.

Die Gäste vom Rheinknie brachten mit zwei Siegen im dritten Herreneinzel und im Mixed-Doppel nochmals Spannung in die Begegnung. Joel König in Diensten des Team Argovia zeigte gegen Christian Kirchmayr eine gute Leistung, verlor aber letztlich klar mit 16:21 und 12:21. Das Mixed-Doppel stand lange auf Messers Schneide und brachte viel Spannung in die Halle. Schlussendlich gewann das etwas stabilere Auswärtssteam gegen die Einheimischen Huser und Gayle knapp mit 20:22 und 17:21.

So stand es vor dem abschliessenden zweiten Herrendoppel 4:3 für Team Argovia. Angeführt vom starken Beryno Wong konnte die auf dieses Spiel neu formierte Aargauer Paarung Wong/König ihre Gegner meist dominieren und in zwei Sätzen gewinnen. Mit dem Gesamtscore von 5:3 sicherten sich die Aargauer wichtige Punkte für die Tabelle. Die weiteren Partien werden zeigen, ob man sich in der Rangliste weiter gegen vorne orientieren kann oder bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpft.