Weiteres erfolgreiches Wochenende für Team Argovia 1

NLB: Zwei Siege für Team Argovia 1
29. November 2015
Portuguese Junior 2015 – Team Argovia Spieler mit dabei
30. November 2015
Zeige alles

Weiteres erfolgreiches Wochenende für Team Argovia 1

Reto Wettstein und Lea Müller

Das Team Argovia baute dank einem weiteren 7:1 und einem 5:3 Erfolg den Vorsprung auf acht Punkte auf den Tabellenzweiten Team Baden aus und ist somit souveräner Leader der Ostgruppe.

von Lea Müller

Aufgrund der Abwesenheiten von Silvan Furrer und Tobias Künzi, welche am internationalen Juniorenturnier in Portugal antraten und wo Künzi bis in den Halbfinal im Herreneinzel Vorstoss, veränderte sich die Aufstellung des Team Argovia auf den Herrenpositionen. Roger Bugmann und Reto Wettstein kamen an beiden Wettkampftagen zum Einsatz und unterstützen das Team tatkräftig.

In der sechsten Runde der NLB traf das Team Argovia auf den BV St. Gallen-Appenzell. Die Argovianer starteten sehr gut in die Partie. Alle drei Doppelspiele dominierten sie. Vor allem die klare Dominanz vom neu gebildeten Doppel Wettstein/Flurin Furrer im ersten Herrendoppel war imposant. Die vier folgenden Einzel baten einiges mehr an Spektakel. Ronja Stern hatte in ihrem Einzel mehr zu kämpfen, als ihr lieb war, sicherte sich aber trotzdem einen Zweisatzsieg. Roger Bugmann spielte in seinem Einzel phasenweise phänomenal, doch handelte er sich immer wieder ein paar Punkte Rückstand ein, die er bis zum Schluss nicht mehr wegmachen konnte.

Flurin Furrer und Joel König, der zurzeit die Spitzensport-RS besucht, mussten jeweils über drei Sätze spielen. Furrer verlor den zweiten Satz klar, während sich König im ersten Satz noch etwas an das Spiel des Gegners gewöhnen musste. Schlussendlich gewannen aber beide ihre Partien im dritten Satz deutlich.

Das Mixed war hochspannend. Wettstein/Lea Müller verschliefen den Anfang des Spiels komplett, kamen aber nochmals an die St. Galler ran, doch es reichte ihnen bis zum Satzende knapp nicht, den Rückstand wett zu machen. Den zweiten Umgang entschieden sie dann zu ihren Gunsten. Wie knapp die Angelegenheit war, zeigte sich im dritten Satz beim Stande von 3:1. Ein ellenlanger Ballwechsel mit unzähligen Rettungsaktionen und Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung, den die Aargauer schlussendlich gewinnen konnten. Das Spiel ging in ähnlicher Weise weiter. Schlussendlich sicherten Wettstein/Müller dem Team den siebten Sieg mit 19:21 21:17 und 21:18. Dank dem Kampfgeist von König, Furrer und Wettstein/Müller, die jeweils im dritten Satz den Sieg ergatterten, gewann das Team Argovia die Begegnung mit 7:1 und sicherte sich vier weitere Zähler in der Gesamtabrechnung.

Einen Tag später traf das Team Argovia auf den BC Zürich. Die Aufstellung des Team Argovia blieb gegenüber dem Vortag unverändert. Stern/Müller starteten sehr gut in ihr Doppel. Nachdem sie Anfang des zweiten Satzes etwas passiv spielten und den Gegnerinnen dabei viele Punkte überliessen, drehten sie in der zweiten Satzhälfte wieder auf und verbuchten somit den ersten Punkt für das Team. Auf dem Nebenfeld lieferten sich Wettstein/Furrer gegen die Zürcher einen wahren Abnutzungskampf. Den ersten Satz konnten sie mit 21:15 für sich entscheiden. Im zweiten Satz drehte sich das Spiel etwas und die beiden mussten den Satz mit 17:21 abgeben. Im dritten Satz lieferten sich die beiden Paarungen wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Stande von 15:15. Dann unterliefen Wettstein/Furrer ein paar Fehler zu viel, was den Zürchern den Sieg erbrachte.
Auch das zweite Herrendoppel von König/Timm Stern war äusserst ausgeglichen. König/Stern erspielten sich jeweils einen kleinen Vorsprung, den sie bis gegen Ende des Satzes behielten, ehe sie es doch nochmals darauf ankommen liessen. Beide Sätze endeten in einem Minimalabstand von 22:20 und 21:19 zu Gunsten der Argovianer.

Roger Bugmanns Gegner im Herreneinzel musste nach dem harten Doppel leider Forfait erklären, was dem Team Argovia die 3:1 Führung einbrachte. Ronja Stern im Dameneinzel, wie auch Flurin Furrer im zweiten Herreneinzel sorgten mit ihren diskussionslosen Zweisatzsiegen für zwei weitere Zähler. Im ersten Herreneinzel trat Joel König gegen einen jungen, international erfolgreichen Engländer an. Das Spiel war äusserst spannend und stark umkämpft. Nach kleinem Rückstand kämpfte sich König zurück und nutzte seinen ersten Satzball. Im zweiten und dann auch im dritten Satz wurde König immer stärker unter Druck gesetzt und handelte sich jeweils früh ein paar Punkten Rückstand ein. Diesen konnte König bis zum Satzende nicht mehr aufholen.

Auch das Mixed ging wie schon am Vortag über drei Sätze. Müller/Wettstein sahen sich einem ehemaligen Nationalliga A-Mixed gegenüber stehen. Mit dem Stand von 20:22 und 21:19 ging es in den Entscheidungssatz. Ein paar Unkonzentriertheiten und Fehler zu viel entschieden schlussendlich das Spiel und die Aargauer zogen dabei den Kürzeren.

Trotz den beiden Niederlagen zum Schluss der Begegnung durften sich die Spielerinnen und Spieler des Team Argovia über drei weitere gewonnene Punkte freuen. Mit 26 von 28 möglichen Punkten grüssen sie von der Tabellenspitze und dürfen frohen Mutes den letzten beiden Vorrundenspielen in zwei Wochen entgegen schauen.