NLB: Zufrieden mit dem Wochenende
23. Oktober 2019
NLA: Gegen den Leader
8. November 2019
Zeige alles

NLA: Team Argovia musste Federn lassen

Das Team Argovia verliert am letzten Wochenende beide Begegnungen in der Nationalliga A: gegen den BC Zürich gab es am Samstag eine 3:5 Niederlage und am Sonntag beim Heimspiel gegen die BV St. Gallen-Appenzell gar eine 2:6 Niederlage. 

Samstag, 19. Okt. 2019: BC Zürich gegen Team Argovia: 5:3 (Yonex Halle, Zürich-Altstetten)

Das Aufeinandertreffen gegen den ehemaligen «Meistermacher» vom Team Argovia, Andrew Dabeka, hatte sich das Team anders vorgestellt. Neben Christian Kirchmayr und Joel König (Teilnahme an den Military World Games in China) fehlte verletzungsbedingt auch Flurin Furrer, so dass Silvan Furrer als Doppel- und Mixed-Spieler im Herreneinzel eingesetzt werden musste. Aber auch die verbliebenen Stammspieler erwischten nicht ihren Top-Tag und so gingen alle knappen Begegnungen ausnahmslos verloren. Bis zum Satzball hielt das Team häufig dagegen, um dann doch mit leeren Händen den Court zu verlassen.

Für das Team Argovia konnten Tobias Künzi mit Nikita Khakimov im 1. Herrendoppel, Maryna Ilynska im Dameneinzel und Pedro Martins im 2. Herreneinzel die drei Spiele holen. Kurzfristig kam im 3. Herreneinzel mit Silvan Furrer Hoffnung für ein 4:4-Unentschieden auf, nachdem Furrer nach guter Leistung den 3. Satz gewinnen konnte (die ersten beiden Sätze hatte er abgegeben) und im 4. Satz sogar einen Satzball hatte, dann sich aber mit 13:15 geschlagen geben musste.

Sonntag, 20. Okt. 2019: Team Argovia gegen die BV St. Gallen-Appenzell: 2:6 (Sporthalle Brühl, Gebenstorf)

Das Heimspiel in der Sporthalle Brühl startete vielversprechend mit den beiden Herrendoppeln. Während Tobias Künzi / Nikita Khakimov im 1. Herrendoppel nach kurzen Anlaufproblemen das erste Spiel sicher für das Team Argovia gewinnen konnten, wiederholte sich im 2. Herrendoppel das Geschehen vom Vortag: bis zum Satzende lag man vorne – hatte Satzbälle – und gab dann den Satz noch ab. Aber auch in den anderen Begegnungen lief es wieder nicht wie erhofft und so konnte lediglich Pedro Martins erneut das 2. Herren-einzel gewinnen. Im Damendoppel fanden Lea Müller / Maryna Ilynska nach verlorenen Sätzen 1 und 2 in ihr Spiel und erzwangen den 5. Satz, konnten diesen dann aber nicht nach Hause holen.  

Fast hätte es zur Überraschung gereicht

Im 1. Herreneinzel trat Tobias Künzi mit Aussenseiter-Chance gegen den Top-Spieler, den Indonesier Diaz Mochamad Rehan, von der BV St. Gallen-Appenzell an. In einem Spiel – insbesondere im 5. Satz – mit sensationellen Ballwechseln, versteckte sich Künzi zu keiner Zeit. Im Gegenteil «frech» und «ohne Respekt» griff er immer wieder seinen deutlich höher eingestuften Gegner an und gewann verdientermassen die Sätze 1 und 3. Im 5. Satz liessen dann die Kräfte nach und die grosse Überraschung blieb aus. Dennoch zeigte Künzi mit der 5-Satz-Niederlage auf (11:6, 8:11, 11:5, 7:11 und 6:11), dass in Zukunft mit ihm auch gegen die besten Spieler gerechnet werden kann.

Im 3. Herreneinzel kam Yanis Aurilio zu seinem NLA-Debut. Und auch er spielte «voll» los und überraschte seinen Gegner im 1. Satz. Schlussendlich reichte dann aber die Kraft nicht (er wurde am Vormittag noch in der NLB eingesetzt) und er verlor das Spiel (11:9, 5:11, 8:11 und 8:11).