Unverhofftes Heimspiel: Tobias Künzi an der Badminton-WM in Basel

Keine Überraschung vom Neo-Argovianer zum WM-Auftakt
19. August 2019
NLA/NLB: It’s show time, es ist “Badmintonzeit”
19. September 2019
Zeige alles

Unverhofftes Heimspiel: Tobias Künzi an der Badminton-WM in Basel

Der Aargauer Badminton-Profi Tobias Künzi vertritt die Schweiz an der Heim-WM im Doppel. Der Schweizermeister im Einzel spielt in Basel mit seinem Doppelpartner Oliver Schaller gegen Gegner aus der ganzen Welt. Seine Ziele: die erste Runde überstehen und Olympia 2024.

Quelle: az Aargauer Zeitung

Vor einem Jahr fasste Tobias Künzi einen gewagten Entschluss. Nach dem Abschluss der Sportkanti in Aarau setzte er voll auf die Karte Spitzensport. Ausbezahlt hat sich der Entscheid schon in diesem Februar, als der 21-Jährige die Schweizer Meisterschaft im Einzel für sich entschied und im Doppel die Bronzemedaille holte.

Nun steht heute das Highlight in der noch jungen Karriere des Badminton-Profis bevor. An der Seite des Freiburgers Oliver Schaller startet er an der Heim-WM in Basel im Doppel. Und das, obwohl sich Künzi eigentlich aufs Einzel spezialisiert hat. Wie kam es dazu?

Die Schweiz verfügt als Gastgeberland der WM in jeder Disziplin über je einen Quotenstartplatz, der auch via Wild Card vergeben werden kann, wenn der Spieler nicht auf dem geforderten Weltranglistenplatz steht. Da im Einzel mit dem Baselbieter Christian Kirchmayr ein anderer Schweizer zum Einsatz kommt, entschied der Verband, den Aargauer im Doppel starten zu lassen.


WM-Resultate der Schweizer