Das Team Argovia steht im Playoff-Halbfinale!
21. März 2024
Das Team Argovia gewinnt Bronze
26. April 2024
Zeige alles

It’s Playoff-Time !

Das Team Argovia steht im Halbfinale der Playoffs. Es ist bereits die 6. Playoff-Teilnahme des Teams. Dort trifft es am kommenden Wochenende auf das Team aus St. Gallen, den BC Trogen-Speicher. Im zweiten Halbfinale stehen sich der BC Yverdon-les-Bains und die Union Tafers-Fribourg gegenüber.

Playoff-Halbfinale gegen BC Trogen-Speicher: Samstag, 13./14. April 2024

Heimspiel: Samstag 13:00 Uhr, Gebenstorf, MZH Brühl
Rückspiel: Sonntag 13:00 Uhr, St. Gallen, Sporthalle Tal der Demut

Nicht unverdient steht die 1. Mannschaft vom Team Argovia im Playoff-Halbfinale. Insbesondere in der zweiten Saisonhälfte zeigte die Mannschaft den erforderlichen Teamgeist und Sieges-willen: Fehlte ein Leistungsträger oder eine Leistungsträgerin, bzw. konnte er oder sie nicht voll spielen oder gar nicht anreisen, sprang – teilweise sehr positiv überraschend – ein anderes Teammitglied in die Bresche. So hielt das Team weder Verletzungspech auf, noch auf Grund von Unwettern gesperrte Bahnverbindungen …  

Zu Saisonbeginn lautete das klare Saisonziel «Klassenerhalt», zu viele Unwägbarkeiten liessen mehr nicht zu: So muss(te) Tobias Künzi, klare Nr. 1 des Teams, häufig an internationale Turniere reisen, um Qualifikationspunkte für Paris zu erspielen (wir drücken ihm dazu auch die Daumen). Ronja Stern, das Aushängeschild bei den Damen, ist studienbedingt nach Kopenhagen gezogen und absolviert dort ihren Master. Und ob Yann Orteu nach zwei Jahren Verletzungspause wieder auf NLA-Niveau mitmischen kann, war recht ungewiss. Hinzu kam die neue Verletzung (Kreuzbandriss) von Yasmine Hamza und ein Ausfall von Leona Michalski – damit wurde es bei den Damen «ganz eng». 

Im Laufe der Saison lief es dann aber immer besser: Yann Orteu begeisterte voll motiviert Mitspieler/in und Zuschauer gleichermassen – von seiner Verletzung keine Spur mehr. Anja Strausak zeigte immer häufiger, dass sie in der NLA angekommen ist, die Geschwister Marion und Noé Varrin, dass sie zurecht eine Chance in der NLA bekamen und Andraz Krapez (teilweise sehr kurzfristig eingesprungen), der mit seiner ruhigen Art viele 5-Satz-Siege für das Team erkämpfte (Beispiele, auch die andern haben «geliefert»). Entsprechend liebäugelte das Team ab der Rück-runde mit einer möglichen Playoff-Teilnahme, mit der es nun belohnt wurde. 

Der Gegner aus St- Gallen liegt unserer Mannschaft (bislang) überhaupt nicht, zwei Mal zog man in der laufenden Saison mit 2:6 deutlich den kürzeren. Aber in den Playoffs gelten häufig andere Regeln und so wird unser Team alles daran setzen, der Mannschaft aus St. Gallen, die mit etlichen Spitzenspielern mit asiatischen Wurzeln antritt, ein Bein zu stellen. 

Playoff-Ablauf

Eine Playoff-Begegnung besteht aus einem Hin- und Rückspiel. Das Heimrecht im Rückspiel hat die Mannschaft, die besser nach der regulären Saison platziert ist. Daher spielt das Team Argovia am Samstag erst zu Hause und bestreitet das Rückspiel am Sonntag auswärts in St. Gallen. 

Gespielt werden wie in der regulären Saison 8 Spiele (3 Herreneinzel, 2 Herrendoppel, 1 Damen-einzel, 1 Damendoppel und das gemischte Doppel). Die Playoff-Begegnung gewonnen hat das Team, das in der Addition beider Begegnungen das 9. Spiel gewinnt. Sollte es nach den 16 Spielen 8:8-Unentschieden stehen, kommt es zu einem «golden Match», das unter den Teams ausgehandelt wird. Der Sieger dieses Spiels gewinnt die Playoff-Begegnung.  

Wer live nicht dabei sein kann, darf die Begegnung gerne über den folgenden Liveticker verfolgen: Samstag und Sonntag.  

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Gönnern sowie allen Fans für die Unterstützung während der Saison und freuen uns auf spannende Spiele im Playoff.