Team Argovia freut sich auf eine aufregende Saison

Petition Physiotherapie
27. September 2023
Unser NLB Team 23/24
9. Oktober 2023
Zeige alles

Team Argovia freut sich auf eine aufregende Saison

Am Sonntag, dem 8. Oktober, startet die reguläre Badminton-Saison auch für die Nationalliga mit einer Einzelspielrunde. Beide NL-Mannschaften werden auswärts antreten: Das NLA-Team wird um 12.00 Uhr in Yverdon-les-Bains spielen, das NLB-Team bereits um 11.00 Uhr in Zug an den Start gehen.

Für beide NL-Mannschaften bringt die Saison personelle Herausforderungen mit sich. Insbesondere in der NLA wird sich bei den Herren bemerkbar machen, dass Tobias Künzi die Qualifikation für Paris anstrebt und vermehrt an internationalen Turnieren teilnehmen wird. Ebenfalls kann Ronja Stern nicht an allen Begegnungen teilnehmen, da sie nach Abschluss ihres Bachelorstudiums ein Masterstudium in Kopenhagen begonnen hat.

Nationalliga A:

Grundsätzlich bleibt das NLA erfreulicherweise personell weitgehend stabil. Lediglich Serena Au Yeong spielt nicht mehr für das Team Argovia. Cedric Nyffenegger welchselt zu seinem Heim-NLB-Verein nach Basel, steht aber mit einer LizenzPlus dem Team zumindest noch teilweise zur Verfügung.

Zu den „Erfahrenen“ im Team gehören Johannes Pistorius, Yann Orteu, Andraž Krapež und Christian Kirchmayr. Yann Orteu hat seine Verletzungen überwunden und ist hoch motiviert, das Team wieder voll zu unterstützen. In dieser Saison wird Davin Rutama bei den Herren fest dabei sein und als Verstärkung im Einzel neu Giovanni Toti (auch er strebt die Qualifikation für Paris an) und Noé Varrin. Bei den Damen rückt Anja Strausak (bisher im NLB-Team) ins NLA-Team auf, und Yasmine Hamza aus Bozen (bereits letzte Saison erfolgreich an mehreren NL-Begegnungen im Einsatz) sowie die neue Spielerin Leona Michalski aus Deutschland das Team verstärken. Mit der LizenzPlus unterstützt ferner Marion Varrin das Team.

Sonntag, 8.10.2023 (12:00 Uhr): BC Yverdon-les-Bains gegen Team Argovia

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2023 (12:00 Uhr), findet das Auftaktspiel in Yverdon statt. Yverdon-les-Bains tritt diese Saison ebenfalls mit vielen bekannten Gesichtern an und hat sich punktuell mit weiteren ausländischen Spielern verstärkt. Insbesondere in den Doppeldisziplinen warten mit Lucas Corvée (Nr. 24 der Welt) und Ciara Torrance (Nr. 41 der Welt) «kleine Herausforderungen» auf unser Team.

Wer live nicht dabei sein kann, kann die Spiele über den Liveticker verfolgen

 


 

Nationalliga B:

Auch die zweite Mannschaft kann im Wesentlichen auf Kontinuität zählen. Sie muss allerdings den Weggang von Anja Strausak (neu im NLA-Team) kompensieren. Dafür sind die Geschwister Shikha und Nishka Sharma neu zum Team gestossen. Zu den „Erfahrenen“ im NLB-Team gehören Marco Wunderli, Yanis Aurilio, Timm Stern, Roger Bugmann, Jialiang Zhang, und Cedric Haller sowie Lea Müller. Komplettiert wird das NLB-Team noch mit einigen LizenzPlus-Spieler:innen.

Im ersten Saisonspiel geht es für das NLB-Team am Sonntag, dem 8. Oktober, nach Zug. Man «kennt sich», und die Resultate der vergangenen Begegnungen gegen das sympathische Team vom BC-Zug waren recht ausgewogen.


Vorankündigung: Unmittelbar vor Beginn des ersten Heimspiels, am 29. Oktober, findet um 10:30 Uhr der Gönner- und Sponsoren-Apéro statt. Die neuen Spieler werden sich dann gerne persönlich vorstellen – natürlich die «Alten» auch … Bitte vormerken.

Wir wünschen beiden Teams einen erfolgreichen (und verletzungsfreien) Start in die Saison!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Gönnern und Fans für ihre kontinuierliche Unterstützung, und wir freuen uns auf spannende Begegnungen.