NLA: Team Argovia legt einen furiosen Start hin

NLB: Unentschieden und Sieg zum Auftakt
24. September 2018
NLA: Kann das Team Argovia den Schwung der ersten beiden Runden mitnehmen?
3. Oktober 2018
Zeige alles

NLA: Team Argovia legt einen furiosen Start hin

Da kann keiner sagen, dass die Spielerinnen und Spieler vom Team Argovia in der Sommerpause auf der faulen Haut gelegen hätten: Mit 7:1 wurde der Schweizer-Vizemeister aus Uzwil im Auftaktspiel am Samstag in der Sporthalle Brühl in Gebenstorf, regelrecht vom Platz gefegt. Und am Sonntag folgte mit einem weiteren 7:1 ein weiterer ebenso klarer Sieg gegen den SC Uni-Basel.

Dabei lief für das Team Argovia alles perfekt, besser geht es praktisch nicht mehr:

  • Joel König gewinnt erstmals gegen Altmeister Christian Bösiger vom BC Uzwil – und das in seinem ersten IC-Spiel nach seinem Lungenriss im Frühjahr. Was für ein Comeback!

  • Pedro Martins gewinnt im 1. Herreneinzel erstmals gegen den Top-Spieler Artem Pochtarev aus Uzwil.

  • Maryna Ilynska gewinnt bei ihrem Debut im Team Argovia erstmals gegen eine Top100-Spielerin der Welt, dem Neuzugang Maria Ulitina beim BC Uzwil, und alle vier Partien am Wochenende.

  • Und Tobias Künzi gewinnt erstmals gegen Christian Kirchmayer, den amtierenden Schweizermeister – und revanchiert sich damit für die Finalniederlage an den Schweizermeisterschaften.

Samstag, 22. Sept. 2018 (Sporthalle Brühl, Gebenstorf): Team Argovia gegen BC Uzwil: 7:1

Mit Spannung hatten alle auf den Auftritt von Joel König gewartet. Im Playoff-Halbfinale der letzten Saison musste er noch verletzt von der Bank die Niederlage seiner Teamkollegen gegen den BC Uzwil miterleben. Und nun steuerte er mit seinem Sieg im 3. Herreneinzel gegen Christian Bösiger einen nicht ganz erwarteten Punktgewinn mit einem 21:11, 14:21 und 21:12 Sieg für das Team bei. Auch auf Maryna Ilynska war man gespannt, spielt die 19-jährige Ukrainerin, die zeitweise bei ihrer Mutter in Bern lebt und mit im Elitekader trainiert, neu für Ronja Stern im Team. Im Damendoppel an der Seite von Lea Müller gewann sie gleich im ersten Einsatz – dabei harmonierten sie, als hätten sie schon jahrelang zusammengespielt.
Im Dameneinzel gegen Maria Ulitina war Marynas Einsatz und Siegeswille kaum mehr zu toppen und wurde mit einem 3-Satz-Sieg gegen die deutlich besser klassierte Spitzenspielerin aus Uzwil belohnt (21:11, 13:21 und 21:18). Die weiteren Siege für das Team holten Tobias Künzi mit Nikita Khakimov im 1. Herrendoppel, Pedro Martins im 1. Herreneinzel, Tobias Künzi im 2. Herreneinzel sowie Lea Müller mit Nikita Khakimov im Mixeddoppel.

Sonntag, 23. Sept. 2018 (Sporthalle Brühl, Gebenstorf): Team Argovia – SC Uni-Basel: 7:1

Der SC Uni-Basel hatte mit einem 6:2 gegen St. Gallen-Appenzell am Vortag ebenfalls einen perfekten Start hingelegt, umso gespannter war man, wie sich das Team im zweiten Spiel schlagen würde. Aber wenn es einmal läuft, dann läuft es J Nachdem die Herren im 1. Herrendoppel (Tobias Künzi / Nikita Khakimov) und ebenso im 2. Herrendoppel (Joel König / Pedro Martins) das Team mit 2:0 in Führung brachten, gewannen auch Lea Müller und Maryna Ilynska souverän das Damendoppel. Joel König hatte im 3. Herreneinzel wenig Mühe und erhöhte auf den Zwischenstand von 4:0. Im 2. Herreneinzel fuhr Tobias Künzi in „seinem Spiel“ vor Heimpublikum dann mit 21:15, 18:21 und 21:17 einen 3-Satz-Sieg gegen den amtierenden Schweizer-meister ein. Im Dameneinzel schlug Maryna Ilynska die junge Spielerin aus Basel, Marion Varrin, deutlich und den siebten Sieg steuerte das Mixeddoppel mit Lea Müller und Nikita Khakimov bei.

Die Spiele vom Wochenende zeigten deutlich auf, was Team- und Kampfgeist bewirken können. Immer wenn es knapp wurde, hatten die Argovianer zum Schluss die Nase vorne – wobei insbesondere das 1. Herrendoppel am Samstag gegen Uzwil an Spannung und Klasse nicht zu toppen war. Nicht ganz verwunderlich, standen Tobias Künzi und Nikita Khakimov gleich zwei Olympioniken auf dem Feld gegenüber.